Messdiener

MessdienerMessdienergemeinschaft der Basilika
Sankt Kastor Koblenz

Gott wird nicht größer,
wenn du ihn verehrst.
Aber du wirst größer und glücklicher,
wenn du ihm dienst.
(Augustinus)

Herzlich Willkommen bei uns Messdienern!
Schön, dass Du auf unserer Seite gelandet bist.

Wir suchen DICH !

  • Du bist bereits zur Erstkommunion gegangen, oder du bereitest dich darauf vor?
  • Du hast Lust, andere Minis (Ministranten=Messdiener) kennen zu lernen, dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?
  • Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott, den Pfarrer und die Kirchengemeinde zu tun?

Beste Gelegenheit Ministrant zu werden!

Ja, was machen wir Minis denn eigentlich?

Als Mini (Ministrantin/ Ministrant) kannst du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist.
Minis helfen dem Gottesdienstleiter bei verschiedenen Gottesdiensten. Bei der Gabenbereitung und der Kollekte setzen wir unter anderem Glocken, Weihrauch, Leuchter, Fackeln und Kreuze ein.

Und was machen wir Minis außerhalb des Gottesdienstes?

Wir gehören zu der „Messdienergemeinschaft Dreifaltigkeit Koblenz“ (Herz Jesu, Liebfrauen, St. Kastor, St. Josef und St. Menas). Alle Minis sind zu monatlichen Gruppenstunden eingeladen.
Dafür treffen wir uns in Jugendräumen der Pfarreiengemeinschaft und verbringen Zeit miteinander. Außerdem beteiligen wir uns an der Sternsingeraktion, der Bolivien-Kleidersammlung,  an „Koblenz Spielt“ und so manch anderen sozialen Projekten. In den Herbstferien unternehmen wir eine mehrtägige Messdienerfahrt und zu den Höhepunkten zählt die Teilnahme an der Chrisam-Messe im Hohen Dom zu Trier.

Wenn Du dich angesprochen fühlst und Lust hast mitzumachen, dann melde dich doch bei uns! Komm doch einfach nach der Messe in die Sakristei und schau dich da schon mal um. Du kannst aber auch eine  Mail schreiben an:

bernhard.bandus@gmail.com oder messdiener.koblenz@gmail.com.

Weitere Informationen findet ihr von den Messdienern in der
Pfarreiengemeinschaft Dreifaltigkeit

Bis dahin!

Bernhard Bandus (Obermessdiener)